Die elfte Ausgabe des Norddeutschen Verwaltungsrechtstages fand im Jahr 2022 vom 25. bis zum 26. November im Tagungshotel Lindner Park-Hotel Hagenbeck statt.
Unser Partner Malte Brix nahm an der Tagung teil.
Die Tagung richtet sich an Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, die ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Öffentlichen Recht haben, sowie an Juristen und Juristinnen aus Behörden, Ministerien und Unternehmen. Die beliebte Veranstaltung stellt eine willkommene Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen zu Fragen des Verwaltungsrechts dar. Dabei werden neben der aktuellen Rechtsprechung auch die jüngsten Gesetzesänderungen sowie geplante Gesetzgebungsvorhaben besprochen.Beratungsanfrage im Verwaltungsrecht?
Das Programm begann mit einem Vortrag des Richters am Bundesverwaltungsgericht Dr. Andreas Decker, der über die aktuelle Rechtsprechung des 4. Revisionssenats des Bundesverwaltungsgerichts im Bauplanungsrecht referierte. Besonders hervorzuheben war hierbei die auch für Berlin besonders relevante Entscheidung 4 C 1.20 zum Vorkaufsrecht im Milieuschutzgebiet.Untitled
Zudem sehr interessant war der Vortrag von Prof. Dr. Leppin zum Planungsschadensrecht nach §§ 39 ff. BauGB, der eine Vorschrift aufgriff, die in der Beratungspraxis zwar häufig tangiert, jedoch selten durchdrungen wird. Weitere Themen waren der Klimaschutz in der Planfeststellung sowie die derzeit viel thematisierten Möglichkeiten zur Beschleunigung der Planungsverfahren in der Energiekrise.